FRAGEN UND ANTWORTEN ZUR BEWERBUNG (FAQ)
Sie überlegen, sich bei der Stadt Heidelberg zu bewerben, oder möchten mehr über One Team Heidelberg erfahren? Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere Stellenangebote, den Bewerbungsprozess, Ausbildung und Karrierewege.
Klar, verständlich und auf den Punkt – damit Sie schnell die Informationen bekommen, die für Sie wichtig sind.
FAQ
Bewerbungen laufen über unser Online-Portal. Einfach den gewünschten Job auswählen und Bewerbungsformular ausfüllen. Wir schätzen jede Bewerbung und freuen uns, neue Talente kennenzulernen.
In der Regel benötigen wir ein Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse. Je nach Position können weitere Nachweise (z. B. Zertifikate) sinnvoll sein.
Ja, im öffentlichen Dienst gelten für jede Stellenausschreibung individuelle Bewerbungsfristen, um einen geordneten und fairen Auswahlprozess für alle Interessierten zu gewährleisten. Die Frist ist in der jeweiligen Ausschreibung angegeben.
Unser Bewerbungsprozess ist einfach, transparent und wertschätzend:
1. Online-Bewerbung: Bequem über unser Bewerbungsportal.
2. Eingangsbestätigung: Sie erhalten sofort eine Bestätigung per E-Mail.
3. Nachforderung fehlender Unterlagen: Fehlende Unterlagen fordern wir freundlich nach.
4. Kontaktaufnahme: Wir informieren Sie nach der Bewerbungsfrist über den Stand Ihrer Bewerbung.
5. Vorstellungsgespräch: Findet in der Regel 1–2 Wochen nach der Bewerbungsfrist statt.
6. Rückmeldung: Sie erhalten zeitnah Feedback – transparent und fair.
So möchten wir sicherstellen, dass Sie sich von Anfang an gut betreut fühlen und der Prozess für Sie nachvollziehbar ist.
Auf die Frage, wie lange die Bewerbungsphase oder eine Rückmeldung dauert, gibt es leider keine pauschale Antwort. Alle Beteiligten arbeiten daran, Ihnen so schnell wie möglich mitzuteilen, wann und wie es weitergeht. Teilweise benötigen unsere Prozesse allerdings etwas Zeit. Hintergrund ist, dass der öffentliche Dienst an viele rechtliche Vorgaben und Verfahrensvorschriften gebunden ist. So besteht beispielsweise ein erhöhter Abstimmungsbedarf, der ein für alle Bewerbenden faires, rechtssicheres und chancengleiches Verfahren sicherstellt. Sie erhalten nach Versand der Bewerbung eine Eingangsbestätigung.
Seien Sie authentisch, zeigen Sie Engagement und Interesse an unseren Werten. Bereiten Sie sich auf Fragen zu der ausgeschrieben Stelle, Ihrem Werdegang und Ihrer Motivation vor.
Absolut. Vielfalt, Chancengleichheit und ein respektvolles Miteinander sind zentrale Prinzipien der Stadt Heidelberg. Dafür stehen wir mit unserer Unterschrift unter der Charta der Vielfalt ein.
Arbeitszeiten richten sich nach den jeweiligen Aufgabenbereichen. Wir bieten flexible Modelle, Teilzeit und Gleitzeit, um Beruf und Privatleben bestmöglich zu vereinbaren.
Je nach Tätigkeit unterstützen wir mobiles Arbeiten und flexible Arbeitsmodelle. Ziel ist eine gute Balance zwischen Präsenz und eigenverantwortlichem Arbeiten.
Teamgeist, Verantwortung, Engagement und Zukunftslust prägen unsere Arbeit – Werte, die in allen Ämtern gelebt werden.
Ja, wir unterstützen Mitarbeitende, die neue Aufgaben übernehmen oder sich fachlich weiterentwickeln möchten.
Durch barrierefreie Arbeitsplätze, flexible Modelle und Sensibilisierung fördern wir ein Umfeld, in dem sich jede und jeder willkommen fühlt.
Wir bieten zahlreiche interne und externe Schulungen, Workshops und Seminare, um Ihre fachliche und persönliche Entwicklung zu fördern.
Bei der Stadt Heidelberg profitieren Mitarbeitende von attraktiven Benefits, die Arbeit, Familie und Gesundheit verbinden: faire Vergütung nach TVöD, flexible Arbeitszeiten, Aus- und Weiterbildung, Unterstützung bei Mobilität, gesunde Verpflegung und umfangreiche Gesundheitsangebote. So sorgen wir dafür, dass Sie sich wohlfühlen, entwickeln und mit Freude arbeiten können.
Für Beschäftigte gilt der Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) und für Beamte das Landesbesoldungsgesetz Baden-Württemberg (LBesGBW) - fair und transparent.
Ja, wir unterstützen Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitmodelle, Teilzeitmöglichkeiten und Kinderbetreuung in den Sommerferien.
In unseren Stellenanzeigen finden Sie immer eine Ansprechperson, richten Sie Ihre Bewerbung an diese Person. Wenn Sie sich unsicher sind, steht Ihnen unser Bewerbermanagement bei Rückfragen gerne zur Verfügung.
Sofern nichts Gegenteiliges in der Stellenanzeige vermerkt ist, sind unsere Stellen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.
Ja, Sie können sich grundsätzlich immer bewerben.
In unseren Stellenausschreibungen unterscheiden wir zwischen Anforderungen, die erforderlich sind, und solchen, die wünschenswert sind. Das erkennen Sie an Formulierungen wie:
„erforderlich“, „notwendig“, „Voraussetzung ist …“
→ Diese Punkte brauchen Sie unbedingt, um für die Stelle berücksichtigt zu werden.
„wünschenswert“, „idealerweise“, „von Vorteil wäre …“
→ Diese Punkte sind hilfreich, aber nicht zwingend. Wenn Sie diese nicht alle erfüllen, können Sie sich trotzdem gern bewerben.
Wichtig: Wenn Sie die erforderlichen Voraussetzungen erfüllen und Interesse an der Stelle haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung – auch wenn Sie nicht jedes wünschenswerte Kriterium mitbringen.
Da wir unsere Stellenanzeigen sehr zeitnah aktualisieren, werden Sie auf unserer Homepage den aktuellen Stand finden. Falls also eine Stelle zum Beispiel in Stellenportalen wie Indeed oder Stepstone auftauchen, auf unserer Homepage aber nicht, ist die Stelle nicht mehr ausgeschrieben.
Sehr gerne können Sie sich auch für mehrere Positionen bewerben. Hierfür füllen Sie einfach das Bewerbungsformular der jeweiligen Stellenausschreibungen aus.
Die Reisekosten zum Vorstellungsgespräch können wir Ihnen leider nicht erstatten.
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Unser Bewerbermanagement ist gerne für Sie da.